Richtig, ich war in St. Peter-Ording auf einem Fahrevent der Automarke ORA.

Im Vorfeld hatten wir die Möglichkeit, den coolen E-Flitzer 14 Tage lang ausgiebig zu testen. Obwohl ich mich persönlich nie auf ein E-Auto einlassen wollte... Geflasht und abgeholt... Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema...

Auf dem Fahrevent lief mir die Car-Influencerin „Jessi Car Maniac“ über den Weg... Menschlich gesehen, bestätigte sich mein... Ein bisschen sehr abgehoben und auch von oben herab, meiner Person gegenüber.

Alles gut... ich muss ja nicht mit jedem in die Kiste steigen... Influencer eben...

Aber als ich dann folgende Pressemitteilung aus der Marketingabteilung von ORA erhielt, war meine journalistische Neugier geweckt, und ich setzte mich mit Jessi ein wenig mehr auseinander...

Jessica Thön, auch bekannt als Jessi Car Maniac, ist Content Creatorin, Moderatorin und leidenschaftliche Autotesterin. Sie ist nach ihrer eigenen Beschreibung „crazy about cars“ und versorgt ihre rund 660.000 Follower auf Instagram sowie 770.000 Fans auf TikTok über die letzten Jahre mit umfassenden Fahrberichten und spannenden Reviews zu den neuesten Automarken und Modellen. Ihre authentischen Testberichte versetzt sie mit einer angemessenen Prise Humor und findet so einen ganz eigenen Zugang zum Thema Mobilität. Bei ihren zahlreichen Probefahrten und Check-ups blieb ihr der ORA FUNKY CAT besonders im Gedächtnis – die Grundlage für eine besondere Freundschaft, die sich nun auch in ihrer Rolle als ORA Markenbotschafterin äußert.

Nachdem Jessi Car Maniac den ORA FUNKY CAT auf verschiedenen Events, unter anderem einem exklusiven Fahrevent auf Mallorca, intensiv testen konnte, haben die LED-Kulleraugen und die detailreiche, hochwertige Innenausstattung des Elektroautos überzeugt und einen besonderen Eindruck hinterlassen. Aus dieser Begeisterung entstand laut Christian Andersen, General Manager Marketing & PR bei Frey Import Services GmbH und zuständig für die Marke GWM ORA, die Grundlage der neuen Partnerschaft.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Jessica und sind davon überzeugt, dass sie den Charakter und die Besonderheiten des ORA FUNKY CAT noch einmal ganz neu und persönlich erlebbar für ihre Community machen wird“, so Andersen. „Jessica wird uns auf ihren täglichen Fahrten mitnehmen und die vielen Funktionen und Assistenzsysteme, die unser Weggefährte bietet, in ihren Stories und Videobeiträgen veranschaulichen, erklären und so für ihre Community einen ganz persönlichen Zugang zu ihrem neuen Auto schaffen. Der ORA FUNKY CAT ist schließlich ein ganz besonderes Auto. Ein persönlicher Begleiter. Jeder ORA FUNKY CAT stimmt sich individuell auf seinen Fahrer ein, hat seinen eigenen personalisierten Namen und reflektiert so den Charakter seines Besitzers.“

Reden wir über Marketingfakten:

660.000 Follower auf Instagram sowie 77000 Follower auf TikTok werden hier seit den letzten Jahren laut Pressemitteilung mit Inhalten versorgt. Das Konto auf Instagram besteht seit August 2019 und wurde im Juli 2023 verifiziert. Deutschland hat circa 82 Millionen Einwohner oder Bürger. Prozentrechnung ersparen wir uns an dieser Stelle. Obwohl Zahlen in der Marketingwelt ja so wichtig sind.

Die Pressemitteilung erhielten wir am 9.10.2023. Heute am 29.10.2023 finde ich auf dem Instagram-Profil gerade einmal 5 Postings nach der Pressemitteilung, die im Zusammenhang mit dem ORA E-Auto stehen. Ein wenig mau, da man uns doch täglich auf die Reise mitnehmen wollte...

Stattdessen sehen wir eine Influencerin, die in einer Geschwindigkeit durch die Welt reist und in mehr oder weniger unserer Meinung nach langweiligen Beiträgen auf dem Zug des gemeinen Influencers ihre sogenannte Liebe zu Autos präsentiert.

Seien wir doch einfach mal ehrlich...

Marketingtechnisch ist diese Nummer eher ein Flop. Die Frau hat gar keine Zeit tägliche Fahrten mit den ORA zu unternehmen, da sie ständig auf Reisen ist. Verkaufsförderung ist das nicht. Dieses ist mit einer der Gründe, warum wir gerne bei Influencern genauer hinschauen.

Da Zahlen und Fakten in der Marketingwelt einen sehr hohen Wert besitzen, schauen wir auch einmal auf die Followerzahlen und Entwicklung bei ORA...

581 Follower – Als wir vor Wochen geguckt hatten, standen wir irgendwo bei 498 plus / minus... Also eigentlich Stillstand...

Traurig, denn dabei ist der ORA ein geiles Auto...

Wir könnten jetzt noch einen Quercheck, was die Qualität der Follower der Dame betrifft, machen und noch einige andere Infos einholen, aber lassen wir die Kirche einmal im Dorf...

Am Ende des Tages wird das Marketing ja doch immer an den realen Verkaufszahlen gemessen...

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